StartplatzFluggeländeGästeMotorfliegerLinksFotosVideosImpressum/DatenschutzWetterDownloads

Wetterlinks

Windfinder
Meteoblue
Wetterzentrale
DWD
Regenradar
Windverhältnisse überregional

Rasp Animationen

WebCam Flugplatz Neu-Anspach
Windrad Riedelbach

Unsere Wetterstation nähe Schleppgelände Neu-Anspach



Blick auf das Windrad Riedelbach (Webcam)
Hilfe zur Interpretation des Windrades dank Richie siehe unten


Das Windrad steht auf einer Höhe von ca 500 m, die Nabe ist dann auf ca. 640 m und die Spitze der Flügel auf ca. 700 m.
Das ist auf der Höhe des Roten Kreuzes und es fehlen nur 180 m auf den Feldberg. Wer sich vertiefen will findet hier Angaben:
http://www.abo-wind.com/de/pdf/Weilrod.pdf
Wir sehen dasjenige, das am dichtesten an Riedelbach steht. Die Kamera sieht das Windrad aus ca. 10 km Entfernung unter einem Winkel von ca. 25°. Bei schönem Wetter ist es sehr gut zu sehen, wie die Bilder zeigen. Wenn es nicht zu sehen ist liegt es meist nicht an der Kamera, sondern an den Licht- oder Wetterbedingungen, was aber auch nicht immer bedeutet, dass es keinen Wind aus der richtigen Richtung gibt. Unsere Messwerte können dann auch mal helfen. Die solltet ihr sowieso immer mit berücksichtigen.



25° bedeutet, wenn das Windrad wie oben aussieht (die Flügel verdecken gelegentlich en Turm) kommt der Wind von der Kamera, also aus 205 ° (SSW). Er passt dann sehr gut zur Winde in Neu-Anspach, aber auch zu Reichenbach.



Sieht es so aus, kommt der Wind aus 25 ° (NNO). Leider kann man die beiden Positionen nicht so leicht unterscheiden. Dann mal nach der Richtungsangabe auf unserer Wetterstation schauen. Wenn dort Nord angezeigt wird, wird das Windrad wohl nicht auf Süd stehen.
Das passt dann.

Hier kommt der Wind aus 295° (WNW)              Und hier kommt er aus 115° (OSO)
Diese beiden Richtungen passen weniger gut für die Winde oder Reichenbach, insbesondere OSO geht gar nicht, wenn er etwas stärker ist.

Aber wie bereits oben gesagt: Immer auch andere Beobachtungen einbeziehen, und der Wind vor Ort kann immer abweichen.